Übertritt

Ich überlege mir einen Übertritt zur Katholischen Kirche – wie muss ich vorgehen?

Du hast in einer christlichen Glaubensgemeinschaft deine Wurzeln und bist getauft und womöglich konfirmiert. Du fühlst dich aber angezogen von der Art und Weise, wie die Glaubenden der Katholischen Kirche ihren Glauben leben und feiern. Du bist dir aber nicht sicher, was das alles bedeutet und möchtest deswegen die Katholische Kirche näher kennenlernen. Wenn du entdecken möchtest, was es heisst, katholisch zu sein oder wenn du bereits entschlossen bist, katholisch zu werden, dann komm und sieh!

Der erste Schritt...
Nimm mit dem Pfarrer oder der Seelsorger:in deines Wohnortes Kontakt auf. Diese erste Ansprechperson wird deine Anliegen und Fragen zum Weg zur Taufe mit dir besprechen. Durch diese Kontaktnahme entsteht noch keine Verpflichtung.

Pfarramt anzeigen
Wann ist ein Übertritt möglich?

Die Vorbereitung für einen Übertritt von einer christlichen Konfession in die Katholische Kirche wird idealerweise koordiniert mit der Vorbereitungszeit der Taufbewerber:innen. Einen Übertritt nennen wir auch Konversion (convertere – umwenden, verwandeln), für die du dir genügend Zeit nehmen darfst. Es wird eine prägende Zeit sein, von der du lange zehren wirst. Du kannst also praktisch jederzeit einsteigen. Zusammen mit anderen Interessierten und Taufbewerber:innen wirst du auf dem Weg sein und das Glaubensleben der Katholischen Kirche kennenlernen. Dieser Weg wird dir helfen, deine Motivationen zu unterscheiden und so deinen Entschluss reifen lassen.

Werde ich beim Übertritt noch einmal getauft?

Wenn du mit Wasser und auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft worden bist, ist die Taufe gültig und du brauchst nicht mehr getauft zu werden. Diese Frage wird im Blick auf deine bisherige Konfession mit dir angeschaut werden.

Ist es nötig, dass ich gefirmt werde, wenn ich schon konfirmiert bin?

Die Firmung gehört mit der Taufe und der Kommunion zu den Sakramenten der Eingliederung. Damit gehören die Firmung und der Empfang der Kommunion notwendigerweise zu einem Übertritt zur Katholischen Kirche. Die Firmung besiegelt deine Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und stärkt dich im Dienst als Glied des Leibes Christi.

«Ich glaube, Jesus hat mich gerufen»

Leonie, Willerzell

Der Weg zum Katholisch-Werden

Vorbereitungszeit

Im Gespräch mit dem Pfarrer oder der Seelsorger:in vor Ort wirst du herausfinden, welche Schritte in der Vorbereitungszeit auf einen Übertritt angebracht sind. Es ist verständlich, dass du möglichst schnell den Schritt der Konversion vollziehen möchtest. Die Erfahrung zeigt aber, dass eine gründliche Vorbereitungszeit in Gemeinschaft mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, sehr hilfreich ist.

Empfang der Firmung und der Kommunion

Die Zeit bis zur eigentlichen Eingliederung in die Katholische Kirche darf ruhig die Zeitspanne eines Katechumenats betragen. Wenn du gemeinsam mit Taufbewerber:innen das Sakrament der Firmung und der Eucharistie empfängst, zeigt das eine kirchliche Dimension. Wir sind eins in Christus.

Gewöhnlich spendet der Bischof die Firmung. Er kann die Spendung dieses Sakramentes aber auch an den Pfarrer delegieren.