2. Phase: Zeit der Reifung während des Katechumenats (entferntere Vorbereitung)

Diese Phase des Katechumenats beginnt mit der Feier der Aufnahme in das Katechumenat – gewöhnlich zu Beginn der Adventszeit. In diesem kleinen Gottesdienst tust du kund, dass du auf Gottes Ruf antworten und Jesus nachfolgen möchtest. Die Kirche nimmt dich offiziell als Katechumene an. Damit gehörst du schon zur geistlichen Gemeinschaft der Kirche.

Während dieser Phase triffst du dich regelmässig mit den Mitgliedern der Katechumenatsgruppe und setzt dich in ungefähr weiteren fünf Einheiten mit folgenden Fragen des Glaubens auseinander:

• Was sind Sakramente?
  • Was bedeuten die Sakramente der Taufe und der Firmung?
  • Was bewirkt der Heilige Geist?
  • Was ist die Eucharistie?
  • Was bedeutet Heiraten in der Kirche?

Das Katechumenat kann je nach Region in Einzelheiten verschieden gestaltet sein. Wenn du Fragen zum Katechumenat in deiner Region hast, kannst du dich ans Pfarramt deines Wohnortes wenden.

Der Weg zum Christ-Werden