1. Phase: Kennenlernen der Frohbotschaft (vorkatechumenale Zeit)

Das Christwerden ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Du merkst, dass auch dein Weg nicht einfach gradlinig verläuft. Er kennt Voranschreiten und Wachstum, aber auch Unterbrechungen und Stillstand.

Der Glaube ist Beziehungsarbeit – Beziehung mit Gott, Beziehung in Gemeinschaft der Glaubenden und Beziehung mit seiner eigenen «Heils»-Geschichte. Es ist deswegen gut, wenn du dir genügend Zeit lässt, mit dem christlichen Glauben und der neuen Lebenspraxis vertraut zu werden. Gleichzeitig kannst du so das Kirchenjahr miterleben, das auf seine Weise die Geheimnisse des Glaubens vermittelt und feiert.

Diese Phase darfst du miterleben mit einer ganzen Katechumenatsgruppe, die zusammen mit dir die Inhalte des Glaubens erschliesst. Diese Gruppe ist eine begleitende Weggemeinschaft. Sie setzt sich aus Mitgliedern der Pfarrei und engagierten Christen und anderen Taufbewerber:innen zusammen und knüpft an deine vorhandenen Beziehungen (Freundschaften, Paten) an. Idealerweise wird deine Patin, dein Pate schon jetzt in dieser Vorbereitungszeit als Begleitperson in die Katechumenatsgruppe einbezogen sein.

In dieser Phase setzt du dich mit grundlegenden Fragen des Glaubens auseinander und lehrst im Gebet mit Gott in Beziehung zu treten. In ungefähr sieben Einheiten vertiefst du dich in folgende Fragenkreise:

• Was heisst Glauben?
  • Wie zeigt sich Gott?
  • Was ist das – Beten?
  • Wie folge ich Jesus nach?
  • Was bedeutet «Gott ist dreifaltig»?
  • Was bedeutet Gott ist Mensch geworden?
  • Ist die Bibel glaubwürdig?
  • Wer sagt, wie die Bibel richtig interpretiert wird?
  • Auf welchem Fundament steht der Glaube?
  • Wie lautet das Glaubensbekenntnis?
  • Braucht es die Kirche?
  • Welche Bedeutung hat der Sonntag?

Diese Phase ist eine Kennenlernphase, die dir helfen soll, durch das gemeinsame Beten und durch die Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen des Glaubens zu einer Beziehung mit Gott und der Gemeinschaft der Kirche zu kommen. Die Phase der vorkatechumenalen Zeit mündet in die Feier der Aufnahme in das Katechumenat.

Der Weg zum Christ-Werden